Mittwoch, 27. März 2013

Ohrlöcher Ja oder Nein?

Als Mutter einer Tochter beschäftigte mich diese Frage seit unsere Tochter uns Ihre Wünsche nicht nur durch Strampeln und Jaulen, sondern durch ganz einfache klare Worte mitteilen konnte: Ich will.

In einem Zeitalter, wo man Ohrringe überall am Körper tragen kann, ohne schief angeguckt zu werden, scheint meine Frage völlig überflüssig zu sein. Dennoch raubte mir diese Frage den nächtlichen Schlaf, denn mit jedem neuen Tag wuchs nicht nur die Körperlänge unserer Tochter, sondern auch ihr Drang nach dem Besitz von Ohrlöchern.

Ich selbst finde das Ohrlochstechen ein operativer Eingriff in ein völlig narbenfreies Gewebe, der im zarten jungen Alter zu dem eventuell auch noch mit Schmerzen und Entzündungen verbunden ist.  Im Laufe der Jahre werden die Löcher größer, hässlicher und irgendwann sehen die Ohrläppchen ohne Anhängsel echt unerträglich aus.

Ein jedoch entscheidendes Argument ist die steigende Anzahl der herumliegenden Ohrringe und Ohrstecker verschiedener Größe in unserem Haus. Manche sind so klein, dass sie problemlos und oft ungewünscht vom Staubsauger entsorgt werden können, manche dagegen verursachen Dauerverstopfung unserer Waschbecken.

Von den Anschaffungskosten abgesehen.

Es gibt Ohrringe zu 1 Euro, die nach einmaligem Tragen in der Mülltonne landen.
Swarovski hat sehr niedliche Ohrringe für Kinder, die nicht weniger als 100 Euro kosten.
Und diverse Schmuckstücke in Silber und Gold.
Alle speziell für diese Kundenzielgruppe angefertigt, für die Gutes-Preis-Leitungs-Verhältnis ein Fremdwort ist.

Manche würden sagen "selber Schuld". Du musst deiner Tochter keine Ohrlöcher zulegen.

Gewiss.

Wie oft musste ich die unverständlichen Blicke anderer Mütter ertragen? Wie oft habe ich aufgrund der Verteidigung meiner oben genannten Contra-Gründe meine Freunde zu Feinden gemacht? Irgendwann war mein Freundeskreis so zusammengeschrumpft, dass ich zur Kapitulation gezwungen wurde.

Und ab diesem Zeitpunkt konzentriere ich mich nur noch auf der Suche nach niedlich aussehenden Ohrringen.

P.S: Ich selbst habe keine Ohrlöcher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen