Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sammelkunst

Nein, keine Angst, es geht nicht um Kunst, sondern über die Eleganz der Kunst des Sammelns. Was ist das?
Ein Beispiel: Mein Nachbar baut zur Winterzeit sehr gerne Modellschiffe, nicht aus Plastik-Modellbausätzen sondern aus hochwertigem Holz. In jedem dieser Schiffe stecken hunderte Arbeitsstunden und es wird ihnen angesehen, wie viel Liebe zum Detail in ihnen stecken. Sie sind wunderschön. Sie sind auch Mehrzweckfähig: Platzwegnahme und Staubcatcher. Leider. Ein Modellschiff ist ca. 50 cm lang, 30 cm hoch und 20 cm breit, gefühlt nehmen sie ungefähr den Platz eines Kaffeevollautomaten oder eines Thermomix ein. Außerdem sind es natürlich keine modernen Containerschiffe, sondern aufgrund ihres Antriebes Windjammern, d.h. sie haben zum großen Teil echte Segel. Was machst Du also, wenn der Nachbar der alle Funktionen und Zwecken seiner Modellschiffe kennt, Dich fragt, ob Du eines haben möchtest? Na?? Nicht so leicht, oder? In mir schlagen dann 2 Herzen: eines für die wunderschönen Schiffe und eines für die Fragestellung: Was machst Du damit? Zweimal bin ich schwach geworden und habe sie genommen, aber für ein drittel Mal reicht die Schönheit der Schiffe nicht mehr aus. Hoffentlich!!
So wir mit den Modellschiffen geht mir sehr häufig, z.B. mit Kaffeemaschinen in vielen vielen Varianten. Die letzte Zählung ergab 9, in Worten neun oder vielleicht doch 10? Einige nehmen nicht soviel Platz weg, andere eher schon in Richtung eines Modellschiffes. Kannst Du da als Kaffeeliebhaber da nein sagen? Schwierig, weil jede Kaffeemaschine produziert Kaffee mit unterschiedlichen Geschmäcker. Was also tun, wenn Du noch eine geschenkt  bekommen kannst, die sonst 1000€ kostet?
Ich bin davon überzeugt, dass jeder hier seine Schwäche (ist das das richtige Wort?) hat? Ist hier das Rezept der Wahl das Motto Simplfy your life und Du trennst Dich von einem großen Teil? Wie steht dieses Motto zur aktuellen Werbebeilage Deiner Zeitung, in der ein Angebot für Zahnspüllösung mit 50% Rabatt enthalten ist? Die paar Modellschiffplätze, die die 10 - 30 gekauften Flaschen im Keller benötigen, kannst Du noch bestimmt verschmerzen, oder? Genauso wie die Angebote Nimm 3 und bezahl 2, z.B. bei Hemden, Boxershorts oder Wasserkisten? Gut, viele von diesen gekauften Dingen verschwinden aus dem Blick und tauchen Jahre später ursplötzlich wieder auf. Eventuell passen die Sachen dann nicht mehr oder sind abgelaufen, aber was sollst: beim Kauf hast Du richtig Geld gesparst. Bei Platzplanung der Wohnung oder Hauses darf doch das sparen nicht zu kurz kommen, oder? Ich mein, mit dem gesparten Geld kannst Du doch irgendwann am Haus anbauen oder ein Zimmer mehr für die Wohnung kaufen, oder? Tja, hier fängt doch nun die Kunst an: Was soll ich sammeln und was nicht?

1 Kommentar:

  1. Solange ein "Entsorger" da ist, der auch entsorgen "darf", ist es nur hablb so schlimm

    AntwortenLöschen